"ALL-IP und die Kunden stehen 2024 im Fokus"

Mit der Umstellung auf ALL-IP kommen neue Möglichkeiten und Anforderungen auf die Telekommunikationsbranche zu. Auch Themen wie XGS-PON und Cyber Security werden uns im kommenden Jahr beschäftigen.

Fredy Jost erklärt worauf es im 2024 ankommt und wie Teletrend ihre Kunden begleitet. Im Gespräch verrät er ausserdem, auf welche Projekte und Veränderungen er sich im neuen Jahr speziell freut.

Fredy, Teletrend ist seit über 30 Jahren ein bedeutender Player in einer Branche, die sich im stetigen Wandel befindet. Wie hast du diese Entwicklung miterlebt und über welche Stärken verfügt Teletrend, um sich in diesem dynamischen Markt zu positionieren?

Teletrend wurde 1992 von Engineers als Handels- und Dienstleistungsunternehmen für Kabelnetzbetreiber gegründet. Bereits zu Beginn haben wir die Schweizer Telekommunikationsszene beim Digitalisierungsprozess der Radio- und TV- Inhalte massgeblich mitgeprägt. Dabei haben wir uns mit einem zuverlässigen Service und innovativen Produkten für die Aufbereitung und den Transport von digitalen Radio/TV- Programmen, Internet und Telefonie einen Namen gemacht.

Unsere ganz grossen Stärken sind Dienstleistungen wie die Systemintegration, Betrieb und Unterhalt sowie die Service Level Agreements (SLA) mit einer 24-Stunden-Verfügbarkeit für kritische Installationen und Netzwerke. Wir betreiben zudem eine aktive Marktbeobachtung um Trends zu analysieren.

Schon seit vielen Jahren beobachten wir den Trend in Richtung ALL-IP und haben dafür das nötige Know-how mit hochkarätigen Spezialisten in verschiedenen Fachbereichen aufgebaut. Was ich besonders beeindruckend bei Teletrend finde, ist die technologieübergreifende Expertise unserer Engineers über die verschiedenen Technologien wie Digital-TV/IPTV, HFC und DOCSIS, IP-Backbone, FTTx-Systeme, Security und WiFi.

Auf welche Leuchtturmprojekte blickst du im 2023 zurück und mit welchen Herausforderungen sahst du dich im vergangenen Jahr konfrontiert?

Ein Highlight im 2023 war die Realisierung der neuen FTTH-Projekte mit XGS-PON Technologie und die Migration eines grossen MPLS-Backbone auf 100GBE. Hinzu kamen Modernisierungen von klassischen DVB-C- und DAB+ Playouts, bei welchen wir virtualisierte Applikationen aufsetzten. Es ist erstaunlich wie hocheffizient heute ein digitales Radio/TV Headend für IPTV und DVB-Applikationen gebaut werden kann.

Herausforderungen gab es im 2023 viele. Es ist aber nicht schön zu reden, dass die Investitionen im klassischen HFC-Markt rückläufig sind, der Preisdruck weiter steigt und dass uns mit den Konsolidierungen bei den Kabelnetzbetreibern Kunden wegbrechen.

Was uns aber wirklich über das ganze Jahr beschäftigt hatte, war die Personalsuche im Verkauf und der Technik. So war es für uns ein Highlight, dass wir mit Dejan Biorac einen versierten Sales Manager für uns zu gewinnen konnten. Mit ihm wollen wir dieses Jahr den Bereich der Business Produkte ausbauen.

Von welchen Lösungen können unsere Kunden 2024 profitieren?

Wir beschäftigen sechs hochqualifizierte System- und Netzwerktechniker, darunter drei mit Cisco CCIE-Zertifizierungen im Bereich Routing & Switching, sowie vertieftem Fachwissen in den verschiedenen Geschäftsfeldern.

Mit diesem Paket an Kompetenz und den Produkten weltweit führender Herstellern bieten wir massgeschneiderte Lösungen für unterschiedliche Zielgruppen an:

    • - IPTV/OTT – überall und auf allen Geräten
    • - FTTx – P2P, XGS-PON, GPON, CWDM-PON, RFoG
    • - IP-Backbone
    • - Cloud-Anwendungen
    • - ICT-Netzwerke
    • - Wi-Fi

Wir konzentrieren uns auf ALL-IP ohne dabei die bestehenden Installationen (DVB-C) und DOCSIS/HFC Netze zu vernachlässigen.

IPTV/OTT

Glasfasern in Macroaufnahme

FTTx

Symbolbild für IP Backbone Produkte von Teletrend
Fiber Network Teletrend, Systemintegration für FTTH, DigitalTV und IP Backbone

IP-Backbone

Cloud & Security

 

Was bedeutet die Umstellung auf ALL-IP für Teletrend?

Für die Umstellung auf ALL-IP haben wir erheblich in den Aufbau von Fachkenntnissen investiert. Wir sehen die Notwendigkeit, IPTV/OTT effizienter, preiswerter und zukunftsorientierter zu produzieren. Gleichzeitig soll das Netz für den stetig steigenden Bedarf an Bandbreite leistungsfähig gestaltet werden.

Wir verfügen über die Produkte und das Know-how. Entscheidend wird für die Telekommunikationsanbieter sein, den optimalen Zeitpunkt für die Transformation zu ALL-IP zu identifizieren und ihn nicht zu verpassen.

Die Entwicklung zu ALL-IP bietet uns zudem neue Möglichkeiten. Dank dem umfassenden Wissen unserer Fachexperten sehen wir grosses Potential darin, den Geschäftsbereich der Business Kunden zu erschliessen und als Teletrend AG weiter zu wachsen.

Auf was freust du dich besonders im 2024?

Ich freue mich sehr über die Verstärkung im Sales Team und darauf, gemeinsam mit ihm neue Business Modelle für Telekommunikationsanbieter  aber auch für Geschäftskunden zu lancieren. Unser Fokus liegt dabei auf Cloud-Computing-Lösungen, die nicht nur kosteneffizient sind, sondern auch leicht gewartet werden können.

Ausserdem freue ich mich darüber, dass wir dieses Jahr verschiedene neue IPTV- und FTTH- Projekte ausführen dürfen. Dies ist ein weiterer bedeutender Schritt in Richtung ALL-IP.

Last but not least: Meine Begeisterung für das digitale Radio und Fernsehen ist ungebrochen. Es erfüllt mich mit grosser Freude zu sehen, dass wir auch in diesem Bereich eine bedeutende Rolle im Markt einnehmen und unsere Kunden bei der Umsetzung ihrer Projekte - sei es im Bereich Broadcast, Cable-TV oder IPTV - unterstützen können.

Gibt es Produktneuheiten oder Technologien die besonders herausstechen? Und welche Herausforderungen erwarten dich?

Anhand der Kundenanfragen spüren wir eindeutige Trends in Richtung XGS-PON oder Kombinationen mit DOCSIS (Remote PHY/MiniCMTS), wo wir im 2024 neue Plattformen, inklusive Provisionierung und Monitoring anbieten werden. Entscheiden wird sein, die immer komplexeren IP-basierenden Systeme vor Angriffen zu schützen. Das Thema Cyber Security wird uns als Unternehmen und Dienstleister stark beschäftigen.

Mit Managed Lösungen von Teletrend können auch kleinere KMUs von Service Produkten profitieren, mit welchen sie in ihre ICT-Sicherheit investieren und gleichzeitig Betriebskosten einsparen. Unser Portfolio beinhaltet:  

    • - Managed Networks mit Redundanzen
    • - Managed Wi-Fi
    • - Managed Security

Es wird eine sehr spannende Aufgabe werden, mit den Business Kunden (Enterprise) einen neuen Markt zu betreten und gleichzeitig den klassischen Teletrend-Markt zu bedienen.

Wo siehst du die grossen Challenges unserer Branche im 2024?

Besondere Besorgnis bereiten mir die stetig zunehmende Bedrohung durch Cyber-Kriminalität und die Sicherstellung der Telekommunikationsdienste für die Verbraucher. Die Digitalisierung und Virtualisierung von Applikationen für ALL-IP-Anwendungen versprechen zwar kostengünstigere, preiswertere und flexiblere Lösungen, bringen jedoch auch Gefahren mit sich. IP-Netze werden angreifbarer.

«Cyberangriffe sind ein reales Risiko und werden uns als gesamte Branche in den kommenden Jahren stark herausfordern.»  

Bedeutend ist auch das Thema Cord-Cut. Wird die Zukunft komplett Wireless sein? Wie verhalten sich dabei die Preise für Fixnet- und Wireless-Dienste?

Es gibt viele spannende Themen, innovative neue Applikationen mit immer höheren Bandbreiten. Welche Themen Priorität haben entscheiden unsere Kunden. Wir freuen uns darauf sie zu begleiten und die optimalen Ressourcen zur Verfügung zu stellen.

Mitarbeiterfoto von Fredy Jost

Über Fredy Jost

Fredy Jost ist CMO und langjähriges Mitglied der Geschäftsleitung von Teletrend AG. Seit über 25 Jahren prägt er unsere Markt- und Produktestrategie und ist verantwortlich für sämtliche Verkaufsaktivitäten.

Zusammen mit Monika Himmelsbach und André Bourqui betreut Fredy schweizweit Telekommunikationsanbieter und Broadcast Kunden mit Lösungen für die Aufbereitung und Übertragung von RA/TV-Programmen, Internet und Telefonie.
Fredy ist verheiratet und Vater von zwei erwachsenen Kinder. In seiner Freizeit trifft man Fredy beim Skifahren, Biken, Wassersport oder in seinem zweiten Zuhause, dem VW-Camper, an. Ausserdem geniesst Fredy das Kochen und eine gute Flasche Wein.