Nicht nur die Tulpen, auch die IBC in Amsterdam ist in alter Stärke erblüht!

Die IBC 2023 in Amsterdam erlebte eine beeindruckende Renaissance. Rund 43.000 Besucher aus 170 Ländern und über 1.250 Aussteller, darunter Führende Medienunternehmen und Technologiepioniere aus der ganzen Welt, kamen zusammen, um die Zukunft der Medien und Unterhaltung zu gestalten. Künstliche Intelligenz in all ihren Ausprägungen war das beherrschende Thema.

Markus Ruoss, unser Trendscout und Branchenkenner, hat die IBC 2023 besucht und unter die Lupe genommen. Seine Keyfindings in Kürze - der ausführliche Messebericht ist als Download erhältlich.

Keyfindings IBC 2023

    • Das Konferenzprogramm war zwar teuer, aber das Floorshow-Programm wurde massiv erweitert und bot den IBC-Besuchern mit einem Exhibition-Ticket kostenfreien Zugang zu verschiedenen Veranstaltungen. Die Vorträge behandelten Themen wie Cloud, künstliche Intelligenz, 5G, VR/AR/XR, FAST-Kanäle, Gaming, Edge Computing und Metaverse.

    • Das Premium Konferenzprogramm umfasste drei Hauptthemen: Transformative Tech, Shifting Business Models und People & Purpose. Über 325 Redner präsentierten neue Technologien, zukünftige Geschäftsmodelle und innovative Ideen für die Medien- und Unterhaltungsbranche. Auffällig war, dass Themen wie Metaverse und Regulierung kaum in den Vorträgen und Ausstellungen behandelt wurden.

    • Ein grosser Schwerpunkt beim Rundfunk lag auf 5G, insbesondere auf 5G-Broadcast und dessen Anwendung im Rundfunk. Die Diskussionen konzentrierten sich auf die Herausforderungen und Chancen von 5G für die Rundfunkindustrie.

    • Im Bereich terrestrisches Digitalradio, insbesondere DAB+, wurden Fortschritte und Erfolge in verschiedenen Ländern vorgestellt. DAB+ wird weltweit immer beliebter, mit über 125 Millionen verkauften Geräten und einer starken Präsenz in Neuwagen in Europa.

    • Die Veranstaltung zeigte auch die Integration von künstlicher Intelligenz in die Radioindustrie, wobei AI-Systeme zur Texttranskription und Übersetzung sowie zur Erstellung von Radioinhalten eingesetzt wurden.

    • Trends in Sachen Werbung: Free Ad Supported Television (FAST) und Dynamic Ad Insertion (DAI). Werbetreibende und Medienunternehmen setzen verstärkt auf personalisierte Werbung setzen.

Insgesamt war die IBC 2023 eine wichtige Plattform für die Medien- und Unterhaltungsbranche, um über aktuelle Trends und Technologien zu diskutieren und die Zukunft dieser Industrie zu gestalten.

Die IBC 2024 findet vom 13. - 16. September 2024, wie gewohnt im RAI-Kongresszentrum von Amsterdam statt.

Impressionen IBC 2023

Zurück