Künstliche Intelligenz beherrscht die CES!
von Melanie Wappler
ALL ON war das MOTTO der grössten Tech-Messe der Welt für die diesjährige CES-Las Vegas-Ausgabe vom 9. bis 12.Januar 2024. Rund 135 00 Besucher wurden von 3500 Ausstellern begrüsst. Nebst dem dominanten KI-Thema waren vor allem Future Mobility, Digital Health, Family & Lifestyle, smart Home, Home Entertainment Robotics&Drones, Fitness&Wearables, augmented&virtual reality, Entertainment & Content und sustainability, die gewichtigsten Themen sowie natürlich 100 Jahre CTA.
Markus Ruoss, unser Trendscout und Branchenkenner, hat die CES 2024 besucht und unter die Lupe genommen. Seine Keyfindings in Kürze - der ausführliche Messebericht ist als Download erhältlich.
CES 2024 in Kürze
Die CES 2024 zeichnete sich durch zahlreiche parallel stattfindende Konferenzen aus, für die separate Gebühren erhoben wurden. Im Vergleich zur Ausstellung konzentrierten sich die Themen der Konferenz-Tracks mehr auf Marketing, Werbung und Content. Obwohl viele Firmenpräsentationen und Fachvorträge auch für normale Ausstellungsbesucher zugänglich waren, erfolgte die Teilnahme nach dem Prinzip "first come first serve". Die enormen Ausmasse der CES und die Vielzahl der Standorte führten dazu, dass nur ein kleiner Teil des Angebots innerhalb der kurzen Messetage verfolgt werden konnte.
Jeweils einen Tag vor der Eröffnung der CES-Ausstellung präsentiert die CTA die Session Tech Trends to Watch zum Thema; «preview influential trends, the next big things and disruptive Innovation that will redefine our industry in 2024». Die ausführliche Präsentation der CTA kann hier heruntergeladen werden. Der PEPCOM-Anlass für kleine Firmen und Start-ups fand mit den üblichen kleinen Tisch-Ständen statt und zog eine grossen Besucherstrom an. Der Fokus lag auf der Zukunft. Besonders herausgestochen ist dabei der PC ohne Bildschirm aber mit VR/AR Brille von Sightful aus Israel.
Im EUREKA PARK zeigten mehr als 1000 Startup Firmen ihre Innovationen. Darunter präsentierte auch Swisstech insgesamt 34 neue Schweizer High-Tech-Innovations-Start-ups mit Schwerpunkt auf Fortschritten in der künstlichen Intelligenz und neue Technologien (Reli-Erneuerbare Energien, Drohnen, AR/VR, HealthTech/ MedTech, Lifestyle und Unternehmen/IKT).
In der West Hall drehte sich alles um "Vehicle Tech & Advanced Mobility". Dabei zeigte sich: Wireless Charging steht am Anfang eines klaren Trends, nicht nur bei der Mobilität. Ausserdem sollen Flying Cars von mehreren Herstellern langsam in die «Gänge» kommen und connected cars, powered by AI, bis 2030 bis zu 95% aller Fahrzeuge auf der Strasse darstellen und «connected» sein. Weiteres Highlight: Es wurde das erste eBike mit Rekuperation gesichtet! (Bremsen= Laden!).
Nostalgisch wurde es in der Central Hall, in der Uraltes wieder zum Trend erkoren wurde, z.B. KODAK, Töggelikasten und Retro-Radios.
Die Nächste CES findet vom 7.- 10. Januar 2025 in Las Vegas statt.