News

Montag, 12. November 2018

Teletrend zeigt am diesjährigen SUISSEDIGITAL DAY Neuheiten für Digital-TV, HFC, FTTH und Smart City

» weiter
Dienstag, 23. Oktober 2018

Synamedia entsteht als neues Unternehmen aus dem Verkauf von Cisco Video (SPVTG) an die Investorengruppe Permira. Ab dem 1. Quartal 2019 werden die rund 4000 Mitarbeiter unter dem neuen Namen die Geschäftstätigkeit aufnehmen.

» weiter
Samstag, 20. Oktober 2018

Die diesjährige SCTE-ISBE CABLE-TEC EXPO 2018 war vom 23. bis 25.Oktober 2018 zu Gast in der CNN Hauptstadt Atlanta. Das von der SCTE (Society of Cable Television Engineers) zusammen mit der ISBE (International Society of Broadband Experts), Cableabs und der NCTA organisierte «FALL Technical Forum» war wie immer topaktuell und super besetzt.

» weiter
Dienstag, 02. Oktober 2018

Du fühlst Dich in der Welt der Kommunikationstechnologie Zuhause? Übernimmst Du gerne Verantwortung, unterstützst den Verkauf, nimmst Kundenbedürfnisse auf, entwickelst im Team und mit Lieferanten massgeschneiderte Lösungen und setzt diese selbständig um?

» weiter
Montag, 01. Oktober 2018

Teletrend geht eine strategische Partnerschaft mit Nokia Networks ein um die Kundenbedürfnisse im Bereich FTTH und Wireless noch optimaler abzudecken. Die Nokia FTTH Technologie als Systemintegrator mit hoher Netzwerkkompetenz passt zusammen mit den Wireless Produkten sehr gut in unser Sortiment.

» weiter
Montag, 01. Oktober 2018

IoT für SmartCity, FTTx, Sicherheit im Internet-Verkehr und die effiziente Erschliessung der letzten «Meile» waren unsere diesjährigen Themen an der ComEx 2018 in Bern. Wir danken für den Besuch an unserem Messestand und den spannenden Austausch.

 

» weiter
Samstag, 29. September 2018

Vom 13.-19.September traf sich die Rundfunkbranche zur diesjährigen IBC (International Broadcast Convention) im RAI - Amsterdam. Die 400+ Konferenz Vortragenden und 1700 Aussteller präsentierten sich 57000 Besuchern, welche zum ersten Mal die direkte Metro-Anbindung ins Zentrum nutzen konnten.

 

» weiter
Freitag, 28. September 2018

Innerhalb des Walt Disney World Geländes in Orlando Florida fand die von der NAB zusammen mit dem Radio Advertising Bureau (RAB) veranstaltete RadioShow vom 25. bis 27.September 2018 statt. Etwas mehr als 2100 Radiöler (8%+ gegenüber Vorjahr), vorwiegend aus den USA, besuchten die Konferenz und die Ausstellung im noblen Bonnet Creek Hilton.

» weiter
Mittwoch, 19. September 2018

The global Innovation Show, wie sich die IFA nun nennt, fand im inzwischen wieder gewohnten Jahresturnus vom 31. August bis am 5. September im Messegelände unter dem altehrwürdigen Funkturm in Berlin statt. Die wesentlichen oder «auffälligsten» Themen waren dieses Jahr Smart Home, Sprachsteuerung, künstliche Intelligenz, Co-Innovation statt Innovation, Nomadic Lifestyle, connected Watch, grosse 8K Bildschirme, OLED Bildschirm Dominanz, bezahlen mit Wearables und einen veritablen RETRO-Trend in vielen Bereichen wie Plattenspieler, Boombox, und UKW Radios.

 

Daneben viele Weitere «Attraktionen» wie die separate Ausstellung «Global Markets» beim Anhalter Bahnhof, die Halle 26 mit der «IFA-Next», Flexible aufrollbare Bildschirme, und erste Anzeichen der kommenden 5G-Marktlancierung.

 

Eigentlich ist es schade, dass die IFA nun seit einiger Zeit wieder jedes Jahr stattfindet. Dadurch ist der echte-Neuheits-Wert erheblich kleiner geworden und das Ganze gleicht mindestens im Vordergrund immer mehr einer grossgigantischen Verkaufsshow.

 

» weiter
Dienstag, 17. April 2018

Das diesjährige «Hochamt» der weltweiten Rundfunker mit M.E.T. Effekt (Media-Entertainment-Technology) fand dieses Jahr vom 7. bis 12. April wie immer in Las Vegas in Form der NABSHOW and CONFERENCE statt. Die Schwerpunkte der Konferenz waren

Transformation der Medien durch künstliche Intelligenz, Machine Learning, Cloud und Remote-Produktion, die Auswirkungen der Konsolidierung der Medienindustrie auf die Zulieferer, Monetarisierung der neuen Werbe- und Inhalts-Formen, generell lineares TV «gegen» OTT und die durch das Internet aufkommenden neuen Regulierungsherausforderungen.

In der Ausstellung waren Themen wie Multi-Platform Delivery, IP-Infrastructure, grosse hochauflösende Bildschirme, 8K, HDR10+, RoboCams und Full digital FM dominant. Erstaunlich wenig VR-AR und Drohnen, null 3D and fast nix 5G. Gesamthaft entstand der Eindruck von «mehr freier Fläche und mehr Sitzgelegenheiten» als mögliche sichtbare Auswirkungen der Industriekonsolidierung. Selbst die sonst so traditionelle Radio-Nordhalle ist in Bezug auf Radio deutlich geschrumpft.

» weiter